Ein „Sophie Shawl“ geht immer. Deswegen ist das hier bereits Nummer 3 für mich. Beziehungsweise habe ich bisher einen Sophie Scarf und 2 Sophie Shawls gestrickt. Die beiden Modelle unterscheiden sich allerdings lediglich in der Größe und damit in der Frequenz der Zu- u. Abnahmen. Und leider muss man beide Anleitungen getrennt voneinander kaufen, woran sich die Geister scheiden. Aber darüber habe ich mich hier bereits bei meinem letzten Sophie Shawl ausführlich ausgelassen. Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Anleitung, die ich immer wieder gerne stricke.
Ursprünglich wollte ich allerdings aus dieser Garnkombi ein ganz anderes Modell stricken. Jedoch schluckte das Garn das Strukturmuster fast vollständig, weswegen ich umdisponieren musste.
Hier die damalige Maschenprobe…auf der man sieht, dass man eben nichts sieht.🙃
Auch sowas kann passieren. Ist aber nicht weiter schlimm. Wie gesagt, eine Sophie geht immer und ich könnte gerade nicht glücklicher sein mit meinem Plan B. Und das ursprüngliche angedachte Modell werde ich demnächst mit passenderem Garn auf jeden Fall noch stricken.
Auf den Fotos kommt das hellere Beilaufgarn interessanterweise stärker zur Wirkung als in echt. Mit bloßem Auge wirken die Kontraste deutlich verwaschener und dezenter.
Auf jeden Fall ist es ein absoluter Kuscheltraum. Die beiden Garne enthalten Kaschmir und sind unglaublich weich und wärmend. Perfekt für das aktuelle nasskalte Wetter.
Beide Garne sind von Lana Grossa. Die Cashmere 16 Fine in schwarz (Nr.18) mit einer Lauflänge von 320m/50g und die Soffio in anthrazit (Nr.19) mit einer Lauflänge von 215m/25g.
Ich habe die beiden Garne zusammen gehalten und mit einer NS 4,5mm verstrickt. Die Zunahmen habe ich bis 65M gestrickt. So kam ich insgesamt auf eine Länge von 198cm und eine Breite von 35cm an der breitesten Stelle. Für mich eine optimale mittlere Größe.
Verbraucht habe ich damit von der Cashmere 16 Fine 93g und von der Soffio 57g.
Die Anleitung des „Sophie Shawl“ ist von Mette Wendelboe Okkels, besser bekannt als Petite Knit und es ist eine Kaufanleitung. Verfügbar unter anderem auch in deutsch. Absolut einfach und definitiv auch etwas für Anfänger.
HINWEIS: Alles was ich hier zeige ist von mir selbst gekauft und geschieht freiwillig und aus Überzeugung. Es ist mein Hobby und ich verdiene damit kein Geld! Dennoch könnte es als Werbung verstanden werden.
Übrigens: All meine Projekte sind immer bei Ravelry zu finden. Der direkte Link hierzu findet sich hier auf der Startseite meines Blogs. Dort, in meinen Projekten bei Ravelry, habe ich jeweils alles Wichtige verlinkt und in den Projektnotizen verewigt. Bei offenen Fragen also gerne dort stöbern. Falls dennoch etwas unklar ist, kontaktiert mich dort per PN oder auch hier über den Blog. Sofern möglich helfe ich gerne weiter.
Darüber hinaus findet ihr mich auch bei Instagram. Auch hierzu findet ihr eine Verlinkung auf der Startseite. Dort seht ihr immer sehr zeitnah woran ich gerade arbeite…und manchmal auch etwas mehr. Ich freue mich über jeden der Lust hat mir dort zu folgen.