Wie im letzten „Sammeltbeitrag“ versprochen, hier noch ergänzend der Einzelbeitrag zum Tuch…dem „Sophie Shawl“ , einer kostenpflichtigen Anleitung von Petite Knit (dazu dann auch am Ende des Beitrags noch ein paar Worte mehr).

Eine meiner besseren Ideen, diese beiden Garne (Lana Grossa Alpaca Peru 200 und Lana Grossa Per Fortuna, Farbe 29 Nougat) zusammengehalten zu verstricken. Ein absoluter Kuscheltraum. Gestrickt mit NS 5mm. Verbrauch je ca 2 Knäuel à 50g. 740m Insgesamt.

Ich wollte eher ein Mittelding von der Größe her, zwischen dem Sophie Scarf und dem Sophie Shawl. Den „Sophie Shawl“ hatte ich bereits im letzten Jahr aus nur einem 50g Knäuel gestrickt. Ergibt ein nettes, kleines Halstüchlein.

Habe hier bei 53M mit den Abnahmen begonnen und so eine Größe von 196cm x 31cm erreicht.
Perfekt für meine Bedürfnisse. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Die tatsächliche Farbe kann man am besten auf den Tragefotos erkennen. Ließ sich ansonsten etwas schwer einfangen.

Das Tuch ist schlicht, zeitlos und sehr einfach zu stricken. Für die erfahrene Strickerin auch ganz sicher ohne Anleitung nachzustricken. Das möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, denn tatsächlich habe ich mich im Nachhinein etwas geärgert mir beide Anleitungen gekauft zu haben.

Vorab: Ich respektiere die Arbeit, die sich Designer mit ihren Anleitungen machen. Viele Anleitungen sind wirklich sehr komplex und es steckt viel Arbeit, Wissen und Detailverliebtheit darin. Für solche Anleitungen bezahle ich dann auch sehr gerne den entsprechenden Preis. Keine Frage!

Hier aber ist an sich keine große Anleitung nötig. Es lässt sich kurz und bündig in wenigen Zeilen zusammenfassen was zu tun ist. Es gibt ähnliche Tücher deren Anleitung frei erhältlich ist und das hätte ich auch hier angebrachter gefunden. Zumal von einer Designerin, die ansonsten gutes Geld mir ihren anderen, sehr viel komplexeren Anleitungen macht. Viele große Designer bieten zwischendurch schlichtere Designs auch mal kostenfrei oder zumindest gegen kleineres Geld an.

Für eine derart einfache Anleitung mehr als (umgerechnet) 4 Euro zu verlangen und das auch noch doppelt, weil sowohl die große als auch die kleine Variante extra kosten, obwohl beide Varianten sich lediglich in der Anzahl der Zunahmen/Abnahmen unterscheiden….ich finde das unverschämt. Soviel Kritik muss erlaubt sein. Zumindest hätte sie die Anleitung als 2 in 1 anbieten können.

Das wollte ich hier nicht unerwähnt lassen. Vor allem für diejenigen, die dieses Tuch gerne nacharbeiten mögen. Überlegt gut ob es euch das wert ist, oder ob ihr es nicht auch so hinbekommt. Und nein, so leid es mir tut, aber ich darf keine Kaufanleitungen weitergeben und werde dies natürlich auch hier nicht tun (nur gleich vorweg, weil da gerne mal Anfragen kommen). Aber es ist echt kein Hexenwerk ein Tuch dieser Art auch ohne diese spezielle Anleitung zu stricken. Das Internet bietet viele Möglichkeiten.

Nichtsdestotrotz…es ist ein schönes Tuch geworden, das ich sehr gerne trage.

HINWEIS: Alles was ich hier zeige ist von mir selbst gekauft und geschieht freiwillig und aus Überzeugung. Es ist mein Hobby und ich verdiene damit kein Geld! Dennoch könnte es als Werbung verstanden werden.

Übrigens: All meine Projekte sind immer auch bei Ravelry zu finden. Der direkte Link hierzu findet sich hier auf der Startseite meines Blogs. Dort, in meinen Projekten bei Ravelry, habe ich jeweils alles Wichtige verlinkt und in den Projektnotizen verewigt. Bei offenen Fragen also gerne dort stöbern. Falls dennoch etwas unklar ist, kontaktiert mich dort per PN oder auch hier über den Blog. Sofern möglich helfe ich gerne weiter.

Darüber hinaus findet ihr mich auch bei Instagram. Auch hierzu findet ihr eine Verlinkung auf der Startseite. Dort seht ihr immer sehr zeitnah woran ich gerade arbeite…und manchmal auch etwas mehr. Ich freue mich über jeden der Lust hat mir dort zu folgen.

4 thoughts on “Sophie Shawl

  1. Endlich redet mal eine Tacheles!
    Danke.
    Du hast mir mit Deinem Schal Lust auf diese Garnkombination gemacht. Sieht toll aus.
    Liebe Grüße, Juliane

    1. Liebe Juliane,
      das musste einfach mal gesagt werden.😉
      Freut mich, dass dir meine Variante gefällt.
      Herzlichen Dank und liebe Grüße,
      Tatjana

  2. Meine Liebe
    Da bin ich ganz bei dir. Ich habe mir auch beide Anleitungen für nicht wenig Geld gekauft.
    Und habe mich etwas geärgert, weil wie die sagst. Two in One wäre da definitiv angebrachter gewesen.

    Trotzdem liebe ich meine Sophie Scarfs und Shawls sehr. Mittlerweile sind es je drei Stück.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    1. Liebe Katja,
      ja da kann ich dir nur zustimmen. Es sind wirklich schöne Stücke, an denen man viel Freude hat. Auch immer ein schönes Geschenk.
      Herzliche Grüße aus dem Altmühltal in die Schweiz
      Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Post

Oster-GumGums

So Mrz 31 , 2024
🩷🐰🌸Frohe Ostern!🌸🐰🩷 Pünktlich zu Ostern wurden diese frühlingsbunten Restesocken fertig. Wie so oft in der von mir bevorzugten „GumGum“ Technik. Immer wieder überraschend was dabei […]
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.