Dieser (eigentlich) „Sommer-Poncho Pulli“ wurde Ende Mai von Tanja Steinbach vorgestellt. Gefiel mir sofort und ich besorgte mir relativ zeitnah Anfang Juni das entsprechende Garn. Passenderweise hatte ich noch einen Garn-Gutschein den ich mal zum Geburtstag bekommen hatte.
Ende Juni/Anfang Juli strickte ich dann das gute Stück an.
Die Anleitung ist einfach und gut verständlich. Das Garn ein Traum. Trotzdem kam ich gefühlt nur im Schneckentempo voran. Keine Ahnung woran es lag. Ich strickte und strickte und hatte immer wieder das Gefühl auf der Stelle zu treten.
So ging mir zwischendurch immer mal wieder die Luft aus. Aber letztendlich würde er dann doch noch fertig und ich bin auch komplett zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich werde diesen Überwurf ganz sicher sehr oft tragen. Wenn auch als leichter Sommerpulli gedacht….mir wäre er dafür definitiv zu warm. Deswegen werde ich ihn mit einem Langarmshirt darunter tragen. Da ist wunderbar kuschelig. Vor allem auch wegen des tollen Fusselgarns, der „Per Fortuna“. Ein Traum! Davon habe ich mir gerade erst nochmal 2 Knäuel in anderer Farbe für einen kleinen Schal gekauft.
Das „Linea Pura“ Garn hingegen ist eher ein bisschen wie Paketschnur. 🙈😅 Das wird aber durch das Flauschige so toll ausgeglichen und durch die größere Nadelstärke auch mit abgefangen. Alles in allem eine echt gelungene Garnkombi und das Muster dazu sehr effektvoll.
Die Anleitung von Tanja Steinbach gibt es kostenlos über die Seite des ARD Buffet.
Meine verwendeten Garne nochmal im Einzelnen: Lana Grossa „Linea Pura Mare“ in der Farbe 5 und Lana Grossa „Per Fortuna“ Farbe 17.
Ich habe die 2. Größe gestrickt (44-50) und somit 184 Maschen angeschlagen. Gestrickt mit NS 5mm (die Bündchen mit 4,5mm).
Da ich einige cm mehr in der Länge gestrickt habe als in der Anleitung angegeben, habe ich auch etwas mehr Garn verbraucht und kam mit der Per Fortuna um Haaresbreite nicht hin. Ich musste noch ein Knäuel zukaufen, verbrauchte aber dann tatsächlich davon nur 4g.
HINWEIS: Alles was ich hier zeige ist von mir selbst gekauft und geschieht freiwillig und aus Überzeugung. Es ist mein Hobby und ich verdiene damit kein Geld! Dennoch könnte es als Werbung verstanden werden.
Übrigens: All meine Projekte sind immer bei Ravelry zu finden. Der direkte Link hierzu findet sich hier auf der Startseite meines Blogs. Dort, in meinen Projekten bei Ravelry, habe ich jeweils alles Wichtige verlinkt und in den Projektnotizen verewigt. Bei offenen Fragen also gerne dort stöbern. Falls dennoch etwas unklar ist, kontaktiert mich dort per PN oder auch hier über den Blog. Sofern möglich helfe ich gerne weiter.